Ein Blog rund um die Fotografie und die Regensburger Foto Blos'n

Donnerstag, 5. April 2012

Regensburger Foto Blos'n - was ist das?

Da dies der erste Beitrag ist, soll darin kurz die Foto Blos'n vorgestellt werden.

Die Regensburger Foto Blos'n ist wortwörtlich ein Haufen Fotonarrischer aus dem Weltkulturerbe Regensburg und Umgebung. Wir sind kein eingetragener Verein, sondern eine lockere Truppe, die sich einmal im Monat zum Stammtisch und zum gemeinsamen Fotografieren trifft. Die lockere Art führt auch dazu, dass sich zwei, drei Mitglieder einfach spontan verabreden und gemeinsam, mit Kamera im Anschlag, losziehen.

Gegründet wurde die Foto Blos'n im Mai 2010 und der Name Foto Blos'n (bayerisch für Foto Haufen) wurde im Biergarten der Kreuzschänke von den Anwesenden einstimmig beschlossen. Die Blos'n hat etwa 25 mehr oder weniger aktive Mitglieder, von denen etwa zehn bis 15 regelmäßig den Stammtisch aufsuchen. Wenn auch du uns einen Besuch abstatten möchtest, nur Mut, wir beißen nicht. Unser Stammlokal ist der Spitalkeller in der Alten Nürnberger Straße 12. Aktuelle Termine findest du entweder in unserer Flickr-Gruppe oder in unserem Terminthread des DSLR-Forums. Was sonst so in der Blos'n lost ist, findest du in unserem Laber-Thread, ebenfalls im DSLR-Forum.

Du fragst dich vielleicht, was bei so einem Stammtisch geboten ist. Beim Stammtisch wird gelabert, hauptsächlich über Fotothemen natürlich. Neulingen und Anfängern geben wir Hilfestellungen z.B. bezüglich Kamerabedienung oder EBV. Da wir meist einen Beamer zur Verfügung haben, können wir auch Bilder diskutieren, denn ein Notebook ist meistens auch mit beim Stammtisch. Diskutiert werden dabei Bilder, die beim letzten gemeinsamen Shooting bzw. bei der letzten gemeinsamen Fototour entstanden sind. Dabei sind die Meinungen zu einem Bild nicht persönlich zu nehmen. Sie sind viel mehr als konstruktive Kritik, positiv und/oder negativ zu betrachten, denn nur so erfährt man eine ehrliche Meinung zu seinen Bildern und kann sich selbst in Zukunft verbessern.

Wie sehen unsere Shootings aus?
Meist bestimmen wir im Vorfeld des Stammtisches ein Thema, z.B. Weitwinkel in SW, oder Langzeitbelichtung..., und ziehen dann in kleinen Grüppchen los. Nach zwei bis drei Stunden kehren wir dann völlig entkräftet sowie halb verdurstet und verhungert im Spitalkeller (siehe oben) ein. Ein leckeres kühles Blondes wartet dann schon ;) Aber keine Angst, niemand wird bei so einer Fototour alleine gelassen. Wie gesagt, wir ziehen in kleinen Gruppen von zwei bis drei Personen los und Neulinge können auf Hilfe von Erfahreneren zählen.



Schau dich einfach entweder in unserer Flickr Gruppe oder im DSLR-Forum um. Wir freuen uns wenn du uns besuchst.



Die Regensburger Foto Blos'n

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen