Ein Blog rund um die Fotografie, Reisen und die Regensburger Foto Blosn

Samstag, 13. Januar 2024

Prag - Tag 2 - Teil 2

Hallo liebe Leser,

auf geht's in neue Jahr. Die Glückwünsche schenk ich mir hier aber, denn das Jahr ist schon reichlich fortgeschritten und irgendwann ist ja auch mal gut.

Wir gehen heute ein wenig durch das überfüllte Prag, wie es an einem Samstag im Oktober eben ist. Leider kommt noch hinzu, dass an diesem Wochenende ein Treffen der europäischen Regierungschefs in Prag stattfand. Die Burg war leider einschließlich Samstag für Besucher gesperrt.

Aber der Plan war ohnehin zunächst den Petrik zu besuchen. Man hat hier die Wahl zwischen Bahn oder Fußweg. Da die Warteschlange vor der Bahn nichts Gutes vermuten ließ, habe ich beschlossen Weg zu Fuß zu wählen. 


Lanovka


Oben beim Aussichtsturm angekommen, hat mir wiederum eine große Menschenschlange an der Kasse die Lust genommen. Der Platz und der Turm war so voll, dass man sich überall durchquetschen musste.
Natürlich hat auch Stinkstiefel hier seinen Unmut geäußert, diesmal sogar zu recht.

Langsam machte sich aber der Hunger breit und mein Vorschlag war, etwas oberhalb der Burg ein Lokal zu suchen. Gesagt getan. Nach dem Mittagessen und zwei Bier ging es weiter. Ich hatte eine spezielle Location im Kopf. Und da der Herbst gerade schon im vollen Gange war, wollte ich da unbedingt hin. 
Und dann kam wieder Stinkstiefel zum Zug..."Wos mechst da? Wo ist des für ein Sch...! Ich wui mit der Tram weida fahren!" Nur Gemecker, und so langsam ging er mir richtig auf den Sack, so dass ich mich echt zusammenreißen musste. Aber ich wollte mein Bild und das primitives Gelaber war mir dann irgendwann egal. Ja welches Bild eigentlich? Das!

Nr. 23

Die alte Tatra T3 in dieser Allee, bei diesem Licht. Für mich WOW! Und nein ich habe keine Suizidgedanken, nein das Bild ist mit einem 300mm Objektiv an APS-C aufgenommen, also ca. 450mm KB. Das ist schon eine ordentliche Brennweite und die Trams fahren auch nicht besonders schnell.
Ich finde es hat sich gelohnt. Und hier noch ein ähnliches Bild, selbe Location, anderer Tag, andere Tageszeit, andere Tram.

Zvonarka


Diese alte Tatra T2 Tram ist natürlich ein Zuckerstück. Ich bin hier im Anschluß auch eingestiegen und mitgefahren.

So für den Tag war's das jetzt. Im nächsten Teil sehen wir eine fantastische Brücke am Abend.

Bis demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen