Ein Blog rund um die Fotografie, Reisen und die Regensburger Foto Blosn

Donnerstag, 22. Juli 2021

Fehmarn Teil 1: Reloaded - oder Totgesagte leben länger

 Hallo liebe Leser,

hier ist jetzt 15 Monate lange nichts passiert und wer sich schon gefreut hat, dass hier die Lichter ausgehen, den muss ich enttäuschen😛.

Ja die letzten Monate waren gelindert gesagt ein Wechselbad der Gefühle, mehrfaches Up und Down.  Klar 2020 kam das Arsch.... Corona und wir wurden alle aus unserer Normalität gerissen. Doch Anfang August kam meine kleine Tochter gesund zur Welt. Was für ein Vaterglück, ein Sohn und eine Tochter, was Schöneres kann man sich nicht vorstellen😍.  Doch als im Herbst die Inzidenzen wieder zu steigen begannen, ahnte man schon Schlimmes. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, beschloß meine Mutter kurz vor der Rente noch einmal in eine neue kleinere Wohnung umzuziehen, und das noch Anfang Dezember. Und wenn du glaubst, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, so kam es schlimmer. Eines Tages im November wollte meine Mutter ihrem Leben eine Ende setzen. Glücklicherweise ging der Suizidversuch schief und meine Kinder haben noch beide Großmütter. Damit war aber auch klar, dass nur ich, mein Schwiegervater und ein Freund meiner Mutter eine 90qm Wohnung an nur zwei Tagen umziehen und ausräumen müssen. Was soll ich sagen...es geht!

Eigentlich hatte ich mir den November als Elternzeit genommen, denn mein Sohn sollte in den Kindergarten wechseln. Stattdessen war ich nur zwischen Wohnung, Krankenhaus und Kinder unterwegs. Dass die Eingewöhnung im Kindergarten aufgrund von Personalmangel erst zwei Wochen als geplant starten konnte, war mir zu dem Zeitpunkt eigentlich fast schon egal. Der Rest ist Geschichte. Dauerlockdown bis ins Frühjahr. 

Und dann endlich wieder ein Monat Elternzeit, zwei Wochen Ostsee. Hiervon gibt es auch gleich Bilder. Dass ich mir eine Woche nach unserem Urlaub eine beidseitige Nebenhöhlen- und Mittelohr- und Trommelfellentzündung eingefangen habe, ist das i-Tüpfelchen.

So jetzt genug gejammert, es sollen wieder Fotos im Mittelpunkt stehen. Ich sagte ja schon, dass wir zwei Wochen an der Ostsee waren. Zunächst ging es für sechs Nächte auf die Sonneninsel Fehmarn.

Hättet ihr gedacht, dass Fehmarn auch eine Steilküste hat? Diese befindet sich bei Staberhuk und hier der Beweis.

Steilküste

Zugegeben, vielerorts sieht eine Steilküste anders aus, z.B. Rügen und manch eine Autobahnböschung ist steiler. Auf Fehmarn ist aber eben alles eine oder gar zwei Nummern kleiner.😙

Es heißt immer das Mittelmeer ist eine große Badewann, nämlich sehr warm, kaum Tidenhub und kaum Wasseraustausch mit dem Atlantik.  Das Alles gilt aber auch für die Ostsee ausßer vielleicht, dass die sehr warm ist. Zudem ist der Salzghalt hier deutlich geringer als im Mittelmeer, was durch den hohen Süßwassereintrag kommt. Aber die Ostsee hat etwas, was das Mittelmeer nicht hat und was sie definitiv zur Badewanna macht....einen Stöpsel. Und damit sind wir schon am meiner Meinung nach schönsten Strand Fehmarns, wenn es um Sonnenuntergänge geht. Am Bojendorfer Strand findet man den Stöpsel und man darf nur hoffen, dass Keiner auf die dumme Idee kommt ihn zu ziehen.


Ostseestöpsel

Nicht auszundenken, was dann alles zu Vorschein kommt, wenn das Wasser abläuft(wohin eigentlich?). 

Das Ganze kann aber auch etwas dramatischer aussehen. Hier das Bild, auch wenn es Menschen gibt, die das Bild so schlecht finden, dass sie schockiert vergessen eine Bewertung abzugeben😉(Insider).

Sturm

Und als Gegenpart zu der stürmischen See jetzt ein Bild, das Ruhe ausstrahlt.

Ruhe

Um es gleich vorwegzunehmen, das ist nicht das letzte Bild vom Bojendorfer Strand, aber das letzte Bild für heute. 

 Bis demnächst 

 Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen