heute schreibe ich mal wieder einen Beitrag über das gemeinsame Fotografieren mit der Regensburger Foto Blosn. Beim letzten Thema Mitzieher im Juni war ich leider nicht mit von der Partie und deswegen habe ich dazu auch keinen Beitrag geschrieben.
Das Thema lautete diesmal Technik im Detail. Treffpunkt war wie so oft am Neupfarrplatz. Man fragt sich jetzt sicher, welche technischen Details man in der Stadt fotografieren kann. Die Frage konnte an diesem 22. Juli recht einfach beantwortet werden, nämlich Oldtimer. An diesem Wochenende fand in Regensburg die 9. Classic Rally statt und am Domplatz wurden am Samstag die teilnehmende Fahrzeuge dem interessierten Publikum präsentiert.
Was bedeutet es eigentlich Technik im Detail abzulichten? Nun klar kann man sich auf Details konzentrieren und diesem aus extremer Nähe, also ein Makro, aufnehmen. das ist aber keineswegs ein Muss.
Leider war das Wetter an diesem Samstag nicht wirklich eines Juli-Samstags würdig. Regen und kaum mehr als 20°C ist auch nicht unbedingt das Wunschwetter für die Oldtimerbesitzer.
Zum Glück hatte ich eine Regenjacke dabei, so dass mich der Regen nicht wirklich störte. Auf die K5 habe ich das abgedichtete 18-55 WR geschraubt und schon konnte es losgehen, die K5 ist ja abgedichtet. Da man natürlich die Wassertropfen nicht einfach von den Autos wegwischen kann, habe ich versucht das Wasser in die Bilder einzubinden.
So interessant kann ein schnöder Autoreifen aus der Nähe aussehen.
Feuchter Gummi |
Neben Gummi gab's natürlich auch noch reichlich Blech zu sehen, und natürlich die klassischen Elemente einer vergangenen Automobilbau-Ära.
Echter Rückspiegel |
Einen solchen Rückspiegel aus Chrom bekommt man heute nicht mehr zu Gesicht. Der moderne Automobilbau setzt hier gänzlich auf Kunststoff. Schade, denn Chrom hat wesentlich mehr Charakter als ein Plastikbomber.
Hier noch ein Detail in roter Umgebung.
Rotes Meer |
Da ein bewölkter Himmel natürlich keine strahlende Farben und keine hohen Kontraste produziert, muss man mittels EBV etwas eingreifen. Sättigung und Kontraste muss man schon gut aufdrehen, aber ich denke es lohnt sich.
Einige weitere Bilder der Blos'n Mitglieder sind hier zu bewundern
http://www.flickr.com/groups/regensburger_foto_blosn/discuss/72157630497814802/
So liebe Leser das war's für heute auch schon wieder. Ja es war kurz, aber ich finde ein zu langer Text kann den Leser auch langweilen. Beim nächsten Mal geht weiter mit Kroatien.
Bis demnächst....
Markus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen